· 

5 Gute Gründe mit Kindern auf Weltreise zu gehen!

5 Gute Gründe mit Kindern auf Weltreise zu gehen!

 

Eines ist uns in den letzten Tagen klar geworden, es gibt tausende Gründe mit Kindern auf Weltreise zu gehen. Die 5 wichtigsten teilen wir heute mit euch...

 

Grund 1 - Komfortzone verlassen

Niemand bringt dich so oft an deine Grenzen und zeigt dir wie leicht es ist deine Komfortzone zu verlassen. Sei es wenn es draußen stürmt und regnet und dein Kind sich nichts schöneres vorstellen kann als genau jetzt durch die Pfützen zu springen. Oder wenn du in der hintersten Ecke des Schrankes sitzt um mit deinem Kind verstecken zu spielen und das beste Versteck zu haben. ;-)

 

Grund 2 - Blickwinkel ändern

Als ich heute morgen aus dem Fenster sah und das Gemisch aus Nebel und Nieselregen sah war sofort klar heute fahren wir nicht mit dem Fahrrad in die Kita. Doch unser Kind sah das völlig anders, Original Wortlaut: "Aber Mama, das ist doch sooo schön wie als wenn man durch Zuckerwatte fährt." - Recht hat er, nur das ich das so noch nie gesehen habe. Und so habe ich die Fahrt durch Zuckerwatte genossen und für mich beschlossen ich nehme jetzt öfter den Blickwinkel meines Kindes ein.

 

Grund 3 - Ziele sind unwichtig

Wo wir Erwachsene uns so oft an Zielen ausrichten ist es Kindern völlig egal was das Ziel ist. Wichtig ist was es auf dem Weg dahin zu entdecken gibt. Kinder können sich so herrlich in Kleinigkeiten verlieren - völlig egal was das Ziel ist. Bestes Beispiel: Wir "Erwachsene" planten einen Besuch im Zoo. Es musste ein großer Zoo sein mit vielen unterschiedlich, ausgefallenen Tieren. Im Zoo angekommen wollten wir Eltern unseren "Plan" abarbeiten alle Tiere anzuschauen. Aber unsere Kinder sahen das völlig anders, zum Zoo dazu gehörte eine streundende Katze. Und es war völlig egal welche Tiere dort noch im Zoo waren, die Katze war das Highlight des Tages. :-)

 

Grund 4 - Bewertungsfrei sein

Kinder lehren uns bewertungsfrei zu sein. Sie haben kein Wertesystem und schauen was gut oder schlecht, urteilen in falsch und richtig, überlegen wie man sich richtig oder falsch verhält. Sie leben wertungfrei und dabei mit einer absoluten Leichtigkeit.

 

Grund 5 - Singen und Lachen sind fester Bestandteil des Lebens

Mit Kindern ist Singen und Lachen fester Bestandteil. Wie oft ist Singen, lachen, tanzen Bestandteil unserer Erwachsenenwelt??  Wer Kinder hat ertappt sich oft dabei, dass er laut singend durch die Wohnung läuft, gemeinsam mit den Kindern tanzt oder Alltagsdinge zu einem echten Spaß werden. Das wurde mir klar als ich mit meinem Sohn zusammen laut singend das Zahnputzlied sang, damit er auch ja ordentlich Zähne putzt. ;-)

 

Wie viel schöner wird die Weltreise für uns alle sein, mit unseren Kindern?

 

Alles Liebe

 

Anja

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nadine (Donnerstag, 19 Oktober 2017 07:50)

    Ach ja, toll geschrieben