Ihr geht auf Weltreise und was macht ihr mit euren Kindern? Diese Frage fiel in den letzten Tagen tatsächlich sehr oft. Für uns ist diese Frage immer etwas seltsam. Was sollen wir antworten – Wir haben sie für die Zeit verschenkt, sie bleiben bei Oma und Opa??
Nein, natürlich kommen sie mit.
Sie sind mit ein Hauptgrund warum wir auf Reisen gehen. Niemand kann uns besser aus unserem Alltag rausbringen, durch Ihre nicht zu trübende Ruhe oder auch durch ein zauberhaftes Lächeln. Wie oft habe ich im Alltag schon gedacht - geht es nicht etwas schneller , wenn wir im Schneckentempo mit dem Fahrrad in den Kindergarten fuhren und ich aufpassen musste nicht umzufallen, weil mein Sohn die „Geschwindigkeit“ vorgibt.
Unsere beiden großen Jungs werden wir unterwegs unterrichten um den Anschluss nicht zu verpassen und der Kleine lernt nebenbei auch eine ganze Menge.
Wir haben alle drei Jungs von Anfang an in unsere Planungen mit einbezogen. Und es ist unwahrscheinlich interessant wie anders der Blickwinkel von Kindern ist. Wenn es darum geht was schauen wir uns in den verschiedenen Ländern an so sind es ganz andere Sachen als wir Erwachsenen auf unsere Liste gesetzt hätten. Aber gerade das macht uns so unglaublich viel Spaß.
Unser bestes Beispiel ist Thailand. Wir gingen von Anfang an davon aus die Elefanten wären vermutlich das Interessanteste und müsste auf jeden Fall angeschaut werden. Aber nein unsere Jungs sind sich einig die Thailändischen Lebensmittelmärkte sind das Highlight was unbedingt angeschaut werden muss und natürlich die Schildkrötenauffangstation.
Also Leute unser Appell an euch, schnappt euch eure Kinder und erkundet einmal im Tempo eurer Kinder die Welt. Lasst sie mal entscheiden was sie sich anschauen möchten. Ihr werdet staunen und wahrscheinlich ein Stück Erinnerung behalten das ihr so nie gemacht hättet.
Eure Anja
Kommentar schreiben
Sandra (Dienstag, 27 Juni 2017 22:20)
Hallo! Wie werdet ihr eure Jungs unterrichten? Homeschooling? Kann man die Kinder einfach so abmelden, auch wenn sie der Schulpflicht unterliegen?
Anja (Mittwoch, 28 Juni 2017 07:45)
Ja, wir werden die Jungs von unterwegs unterrichten, haben uns entsprechend Schulmaterial besorgt und wegen des Lehrplans mit den Lehrern gesprochen.
Die Kinder kann man ohne Probleme aus Deutschland abmelden und wenn man wieder kommt wieder anmelden.
Viele Grüße
Anja