· 

Koh Phangan eine Insel zum Verlieben

Nun komme ich auch endlich wieder zum Schreiben und Mitteilen. Ich gebe es ja zu, ein Blogartikel per Handy schreiben ist nicht meins. Daher jetzt nach gut zwei Wochen auf Koh Phangan die geballte Ladung. ;-)

 

Koh Phangan ist wunderschön auf den ersten Blick und auf den zweiten. Wir hatten gedacht Thailand ist Thailand und sind absolut überrascht worden wie Facettenreich Thailand ist. 

 

Sam Roi Yot war für uns ein perfekter Einstieg in Thailand kaum Touristen, relativ konstantes Klima und komfortables Wohnen.  In Koh Phangan ist der Tourismus schon ein ganz anderer, dafür wird man hier mit einer absolut schönen Natur belohnt, paradiesischen Stränden und ein für uns bisher völlig unbekanntes Klima. 

 

Ich würde behaupten Thailand ist schon ein Land zum Verlieben alles riecht anders, erscheint uns bunter, gelassener und lauter. Kurz gesagt - Thailand lebt. Und so fühlen wir uns auch nach langer Zeit wieder richtig lebendig. Man kann hier gar nicht anders. Der "deutsche" Trott ist hier so weit weg wie er nur sein kann.  Wir stehen auf und wissen nicht was wir am selben Tag machen, alles ergibt sich oft spontan und das ist ein unheimlich schönes Freiheitsgefühl. Auch Arbeit (die wenigen Stunden am Tag) fühlt sich hier nicht wie Arbeit an und macht Spaß, weil es ein nicht ein so dominierender Teil des Tages ist. 

 

Also unser Rückblick auf 2 1/2 Wochen Koh Phangan: wir haben viel über die Tai´s lernen dürfen allen voran alles ist Manana Manana was soviel heißt wie langsam oder später. Wir haben nach 20 Tagen unsere Pakete erhalten (und ihr glaubt nicht wie sehr man sich nach 20 Tagen über ein Paket freuen kann ;-)) Unser Mac Book war ganze 10 Tage in der Reparatur und hat es jetzt wohlbehalten wieder zu uns geschafft. Ein weiterer Punkt ist, dass sich unser Umgang mit Trinkwasser verändert hat. Trinkwasser kauft man hier in Flaschen, aus dem Hahn kommt Brauchwasser zum "Verbrauchen". Wenn man bedenkt, dass wir in Deutschland alles mit Trinkwasser machen Wäsche waschen, Toilette spülen, Auto waschen etc. dann lernt man hier schon einen ganz anderen Umgang damit wir und auch die Kinder sind nun sehr aufmerksam im Verbrauch von Trinkwasser.

 

Nun aber mal zu unserem Projekt "Freilernen". Wir hatten das unheimliche Glück auf unserer Reise einige Freilerner kennenzulernen die uns ein Feedback geben konnten nach einigen Jahren Freilernen und das war durchweg positiv. Und das ist auch was wir wahrnehmen. Unser großer Sohn ist seitdem Freilernen völlig verändert, er ist unglaublich selbstbewusst geworden er verkauft auf Märkten mit (das war schon immer ein großer Wunsch von ihm), kommuniziert auf englisch und ist dabei so glücklich. Unser Kleinster bedankt sich beim Essengehen wie selbstverständlich auf Thailändisch und unser mittelster ist nach wie vor eine Leseratte und tut das auch hier sehr gern. Alles in allem sind wir sehr begeistert wie das Freilernen läuft.

 

Was durften wir alles lernen? Ich sage bewusst wir, denn auch wir dürfen unheimlich viel mitlernen. Wir haben viel über den Thailändischen Lebensstil gelernt, über Schule und Kindergarten in Thailand, über den Glauben, über gute und böse Geister und deren Umgang damit. Wir durften viele Pflanzen und Kräuter kennenlernen, denen in Thailand bestimmte Heilkräfte nachgesagt werden. Wir durften viel über Kobras, Gekkos, Spinnen, Seeigel, Quallen lernen. Wir haben gelernt woran man erkennt ob Kokosnüsse reif sind, wie man Wassermelonen abklopft um zu hören ob das Fruchtfleisch ganz ist. Wir haben einen Monsun miterlebt und gelernt wie dieser entsteht und was er anrichten kann und so könnte man die Liste endlos fortsetzen. 

 

Wir freuen uns auf unsere nächsten Abenteuer und das ihr dabei seit. ;-)

 

Alles Liebe 

 

Anja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0